-- SV Dannenbüttel e.V. --

Beim SV Dannenbüttel Kinderturnen steht jeden Dienstag ein anderes Thema auf dem Programm; Thematisch erstreckt sich das Stundenkonzept von "Unterwasserwelt" über "Piraten" und "Bauernhof", bis hin zu "Feuerwehr". Beim Turnen zum Thema Feuerwehr wurde z.B. im Anschluss an die Turnstunde die Feuerwehrwache in Dannenbüttel besucht, wo die Kinder in die Feuerwehrautos klettern durften und damit zur Tunrhalle zurück gebracht wurden. Am Ende konnten sie sich alle über eine Urkunde freuen. Für die Kinder ist es jedesmal aufregend, welches Thema dieses Mal ausgewählt wurde und so tauchen in jede Turnstunde komplett in das Thema ein. Sie kriechen als Krokodile auf der Erde, überwinden Flüsse, Klettern über die Hühnerleiter auf den Dachboden oder retten eine Katze vom Dach. Beispiele für Spiele die in "normalen" Einheiten gespielt werden sind die Kinderolympiade oder Parkours bei denen der Boden nicht berührt werden darf. Die Kinder lernen dabei wichtige motorische Grundvoraussetzungen sowie ein gutes Gleichgewichtsgefühl, was ihnen später einen guten Einstieg in andere Sportarten ermöglichen kann. Gegründet wurde die Turngruppe, da es uns sehr wichtig war, dass Kinder in Dannenbüttel eine spielerische Möglichkeit geboten bekommen sich kennen zu lernen und dabei auch noch sportlich zu betätigen. Ale netter Nebeneffekt hat sich auch zwischen den Eltern nicht selten eine Freundschaft entwickelt. Wir feiern gemeinsam zu vielen Gelegenheiten Feste und haben dabei tolle Unterstützung durch Eltern, die sehr kreativ und tatkräftig mit anpacken und das Kinderturnen in Dannenbüttel zu einem gemeinsamen Projekt machen. Wer Lust hat, zu dieser Gruppe dazu zu gehören und sie vielleicht sogar mit zu gestalten ist herzlich willkommen im SV Dannenbüttel!

Aufbauzeit Kinderturnen :
Dienstag 15:00 - 16:00 Uhr

Kinderturnen (3-6 Jahre):
Dienstag 16:00 - 17:00 Uhr

Kinderturnen (ab 6 Jahren):
Dienstag 17:00 - 18:00 Uhr

Krippenalter-Turngruppe (0-3 Jahre):